Category: Politik

Medienkompetenz sucht Wahlprogramm

Im Herbst 2013 stehen sowohl in Österreich als auch in Deutschland Wahlen ins Haus. Unter dem Blickwinkel der „Medienkompetenz“ haben Stefan Kühne (für Österreich) und Lena-Sopie Müller (für Deutschland) die Wahlprogramme durchforstet.

Das Ergebnis für Österreich war ziemlich ernüchternd: Am ausführlichsten haben die Grünen ihre Position zur Medienkompetenz(stärkung) erklärt, gefolgt von der SPÖ. Bei den anderen Parteien weitestgehend Fehlanzeige. Oftmals wird noch nicht einmal auf das Internet oder die „digitale Gesellschaft“ Bezug genommen. Hier gibt es noch viel zu tun!

Was sagen eigentlich die Parteien in ÖSTERREICH zu Medienkompetenz? (Stefan Kühne)

Was sagen eigentlich die Parteien in DEUTSCHLAND zu Medienkompetenz? (Lena-Sophie Müller)