Aus den Medien

FACEBOOK IN BETEILIGUNGSPROZESSEN
Wie ein neues Jugendhaus online geplant wurde.

In diesem Artikel wird ein Projekt beschrieben in dem Jugendliche gemeinsam mit der Stadt Biberach (Kreisstadt in Oberschwaben mit ca. 32.000 Einwohnern) ein neues Jugendhaus nach den Vorstellungen der Jugendlichen geplant haben. Dies ist in einer geschlossenen Facebook-Gruppe passiert, in der mehr als 800 Mitglieder vom 12. März 2013 bis 8. Juli 2013 gemeinsam diskutiert haben. Das Projekt macht deutlich, dass junge Menschen sehr wohl an politischen Themen interessiert sind und die grundsätzliche Bereitschaft mitzuwirken vorhanden ist, jedoch oft die geeignete Schnittstelle – und die Bereitschaft der Politik sich darauf einzulassen – fehlt.

Hier geht es zum Artikel

 

PSYCHOTHERAPIE VIA INTERNET WIRKT GLEICH GUT ODER BESSER ALS IM SPRECHZIMMER

Die Universität Zürich hat unter der Leitung von Prof. Andreas Maercker eine Studie durchgeführt, bei der untersucht wurde, ob Online-Psychotherapie und konventionelle Therapie gleich wirksam sind. Anhand früherer Studien ging das Zürcher Team von der Gleichwertigkeit der beiden Therapieformen aus. Ihre Vermutungen wurden nicht nur bestätigt, sondern die Ergebnisse der Online-Therapie haben ihre Erwartungen sogar übertroffen.

Hier geht es zum Artikel